Der THW-Landesverband Bremen, Niedersachsen

Der THW-Landesverband Bremen, Niedersachsen ist einer von acht Landesverbänden der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Der Landesverband gliedert sich wiederum in acht Regionalbereiche, ein Logistikzentrum und die Dienststelle des Landesbeauftragten in Hannover.

Es fahren mehrere THW-Fahrzeuge hintereinander über eine mehrspurige Straße. Links im Bild ist ein Feld bzw. Wiese und eine Mohnblüte zu sehen.

8 Regionalbereiche

79 Ortsverbände

11.500 Ehrenamtliche

Überblick

Aufgaben

Gemeinsam mit anderen Behörden und Organisationen ist das THW in Bremen und Niedersachsen für die Bürgerinnen und Bürger da, um im Notfall zu helfen. Bei Katastrophen rücken die Einsatzkräfte der THW-Ortsverbände auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen wie Feuerwehr und Polizei aus. Verschiedene Fachgruppen des THW helfen dann zum Beispiel Straßen zu räumen, hilflose Personen zu retten oder Hochwasser zu bekämpfen.
In Bremen und Niedersachsen gibt es spezielle Kooperationen für bestimmte Einsatzbereiche, zum Beispiel mit dem Havariekommando in Cuxhaven im Bereich des Küstenschutzes.

Ortsverbände

Das THW ist die zu 98 Prozent ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation des Bundes für den Zivil- und Katastrophenschutz. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind in Ortsverbänden organisiert, wo sie eine Grundausbildung durchlaufen, an die sich spezielle Fachausbildungen anschließen. Besonders geschulte Kräfte engagieren sich zudem in einer der Auslandseinheiten des THW.
Im Landesverband Bremen, Niedersachsen gibt es 79 Ortsverbände mit rund 11.500 ehrenamtlichen Kräften. Menschen, die ehrenamtlich im THW mithelfen wollen, sind in den Ortsverbänden stets willkommen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.