28.04.2017

Blaulichttag in der Kita Spatzennest Gotha

Im Rahmen der Verkehrserziehung, veranstaltete der Kindergarten "Spatzennest" in der Gothaer Moslerstraße, am Dienstag ihren 10. Blaulichttag. In diesem Jahr wurde auch unser Ortsverband zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Mit Blaulicht und "Tatütata" fuhr unser GKW gemeinsam mit Polizei und Feuerwehr auf den Hof der Kindereinrichtung. Strahlende Kinder standen winkend hinter den sicheren Absperrungen. Die 8 Gruppen der Kleinen verfolgten aufmerksam den Erklärungen und stellten neugierig Fragen.

Im Turnraum der Kita erwartete uns die Gruppe der Vorschulkinder. Ihnen sollte unsere Jugendbetreuerin die 5 W's erklären und beibringen. Gemeinsam mit Polizeihauptmeister F. Draheim, welcher die Leitstelle simulierte, durften sich die Kinder ein Szenario einfallen lassen und anschließend einen Notruf absetzen. Aller Anfang war schwer, aber nachdem das erste Vorschulkind tobenden Applaus für seine Darbietung bekam, taute die schüchterne Gruppe auf und ein Jeder wollte nach vorn kommen. Nun sollte also nichts mehr schief gehen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: